Das Mädchen Wadjda ist ein Dramafilm das aus dem gleichnamigen Buch verfilmt wurde und ein sehr sensibles Thema behandelt. Denn in Saudi-Arabien haben die Mädchen und Frauen keinerlei selbstbestimmende Rechte und so mit darf das Mädchen Wadjda normalerweise kein Fahrrad fahren, weil die Männer ihren Frauen eintrichtern, dass man nicht mehr schwanger werden kann. Klingt für erst einmal total absurd aber ist leider eine traurige Realität in Saudi-Arabien und ein Symbol für die Unterdrückung der Mädchen und Frauen in dem Land.

Das interessante dabei ist, dass dieser Film von einer saudiarabischen Frau gedreht wurde und hatte mit einer vorwiegenden aus Männer bestehende Crew Probleme gehabt. Es ist auch der erste in Saudi-Arabien gedrehte Kinofilm überhaupt. Deswegen ist dieser Film der auch von vielen Deutschen Filmsendern und Filmproduktionen unterstützt wurde, ein wichtiger Film besonders für Mädchen und Frauen.

Das Mädchen Wadjda
Das Mädchen Wadjda

Ein zehnjähriges Mädchen. Ein Fahrrad. Eine restriktive Gesellschaft. Ein Mädchen und ihr großer Traum. Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudiarabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz stets höher, denn dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie auf dem Schulhof Geld für das Rad verdienen kann… Mit ihrem Debütfilm erzählt die saudische Regisseurin und Drehbuchautorin Haifaa Al Mansour die berührende Geschichte des zehnjährigen Mädchens Wadjda, das am Stadtrand von Riad aufwächst und mit Mut und Witz ihre eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß.

iTunes

Das Mädchen Wadjda Trailer:

Informationen zum Film Das Mädchen Wadjda:

Genre: Drama
Erschienen: 05. September 2013
Regisseur: Haifaa Al-Mansour
FSK: Ab 0 Jahren

Follow me